Bei Förg jagt eine Auszeichnung die Nächste

„Tue Gutes und rede darüber“, sagte Albert Oeckl, der Begründer der Öffentlichkeitsarbeit. Dienstleistung war für den Nürnberger „Ehrensache“. Der langjährige NOW-Kunde Sport unter der Führung von Christoph Schmid hebt dieses Prinzip auf ein neues Level: „Mach etwas richtig gut – und alles redet über Dich!“

Top-Neueröffnung („TextilWirtschaft“), beachtenswerteste Neu-Eröffnung weltweit (ISPO) und zuletzt sogar „Store of the Year“ (HDE). Die Sport- und Handelsbranche inklusive Fachpresse überschlägt sich mit Lob für das neue FÖRG-Haus in Friedberg. Zu recht, wie Lieferanten und sogar Wettbewerber neidlos anerkennen. Denn Schmid macht mit seinem Team unglaublich viel richtig und scheint die Antwort für den zuletzt strauchelnden Outdoor- und Sportmarkt gefunden zu haben.

Christoph Schmid
Geschäftsführer

Erlebnis, Erlebnis, Erlebnis auf der einen Seite, Vermarktung und Flächen-clearing auf der anderen. Während das neue Haus als Lifestyle-Welt daherkommt, wird fünf Kilometer weiter im Outlet im Augsburger Fabrikschloss aggressiv vermarktet. Im Friedberger Sport-Tempel zündet Schmid regelmäßig ein Event-Feuerwerk in einer hohen Taktrate und in bester Qualität. Top-Sportler kommen zur Autogrammstunde, Personal Trainer jagen Sportbegeisterte durch Workouts, Public Viewing wichtiger Sport-Events bringt die Menschen zusammen und neueste Technologie lässt Kundenaugen strahlen. Das Service- und Dienstleistungsportfolio ist so reich, dass wir getrost behaupten würden: Wenn die Kunden es bei FÖRG nicht finden, wollen Sie es auch nicht haben.

So viel Erlebnis braucht Platz. Umso besser, dass Schmid sein Outlet im nahen Augsburg betreibt, wo er nicht nur Restanten, die das Flächenbild zerstören würden, vermarktet, sondern auch preisaffine Zielgruppen bedienen kann. Im historischen und erlebnisreichen Fabrikschloss verspricht er 100.000 Sportartikel, große Modemarken bis zu 80 % reduziert beim Outlet-Shopping zu knallharten Preisen und steht mit einzigartiger Zeltstadt und großem Fitnesspark dem Thema Einkaufserlebnis in nichts nach. Nur zu anderen Bedingungen – für Schnäppchenjäger ganz ohne Kannibalisierungseffekt.

Beste Bedingungen für Now als Hausagentur. Selten genug geht es bei der Kommmunikationsstrategie um Verzicht statt um die Suche nach verwertbaren Nutzen. Bei FÖRG reicht oft der Platz vor lauter Gutem gar nicht aus. Dienstleistung scheint hier eben nicht nur Ehrensache – sie ist offenbar das Geschäftsprinzip. Einfach ausgezeichnet.

Wertiger 4-Seiter zur massiven Steigerung des Umsatzes in den entscheidenden Tagen zwischen den Jahren.