« Weil ich keinen kreativeren Menschen kenne »

NOW: Andreas, Du hast Dein Werbe-Engagement während der Corona-Krise im Vergleich zu 2019 nicht zurück gefahren. In der Printwerbung hast Du vier große Impulse für Stammkunden gesetzt. Auf den Social-Media-Kanälen ist Ganzbeck seit Wochen präsenter denn je. Wie sieht die Erfolgsbilanz aus?

Andreas: Unterschiedlich. Nach Corona gab es einen Nachholbedarf. Da waren die Leute offen. Die Now-Aktionen „Urlaubsgeld“ und „Herbstklopfen waren sehr erfolgreich. Stammkunden-Aktionen wirken sich generell stark auf die Umsätze aus. Wir arbeiten hier mit einer durchschnittlichen Conversionrate von 20-25 %. D.h. von 100 ausgesendeten Coupons werden 20-25 an der Kasse eingelöst. Generell gilt für unser Marketing in 2020: Je individueller die Kunden angesprochen wurden, desto besser war der Erfolg. Im Unterschied zum letzten Jahr haben wir die Aktionen länger laufen lassen. Also statt drei Tage auch gerne mal eine Woche.

NOW: Wäre es nicht auch eine verlockende Option gewesen, einfach die Werbekosten einzudampfen und zu sparen?

Andreas: Nein, das ist für uns überhaupt keine Option. Wer nicht wirbt, der stirbt. Gerade in diesen Zeiten wo andere weniger werben, fallen wir stärker auf. Dennoch haben auch wir auf die Kosten geachtet. So wurden Dekoelemente aus dem Lager durchaus wieder verwendet.


NOW: 
Du hast bei Deinen Werbebotschaften auf kreative Ideen und die Begehrlichkeit der Ware gesetzt. Jedoch keine Rabatte außerhalb der Sale-Phasen zum Anlocken verwendet. War das richtig?

Andreas: Ja, wir stehen absolut dazu. Gerade jetzt ist Umsatz nicht alles. Sondern eben Rendite, Glaubwürdigkeit und Einschätzbarkeit. Das honorieren die Kunden.

NOW: Dein Unternehmen gibt es nun seit über 240 Jahren. Blickt man mit so einer langen Geschichte entspannter auf die Corona-Krise als die Kollegen oder hat die Historie hier keinen entspannenden Einfluss?

Andreas: Unsere Firma hat schon Weltkriege und Währungsreformen überlebt. Insofern haben wir schon einen langen Atem. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Die Krise macht uns stärker. Nachdem wir all die Jahre gut gewirtschaftet haben, hilft uns ein finanzielles Polster schlechte Zeit besser abzufedern.

NOW: Du arbeitest seit rund 25 Jahren konsequent mit Now Communication zusammen. Was ist der Grund für die Treue?

Andreas: Weil ich keinen kreativeren Menschen kenne als Dich, Günter. Du bist einer, der permanent Ideen raus haut. Du weißt, was uns bei Ganzbeck wichtig ist. Das bringt uns Aktionen, die zu uns passen. Korrekturen fallen dadurch geringer aus. Das erhöht die Effizienz im Marketing ungemein.

NOW: Wie entwickelt sich Euer Werbe-Budget 2021?

Wir werden die Budgethöhe vom Vor-Corona-Jahr 2019 investieren. Wenn wir wirklich kürzen sollten, dann geringfügig.

NOW: Vielen Dank für das Gespräch, Andreas.

Haben Sie Fragen? » Kontakt