Logo und Co. entscheiden über Wertschätzung und Kauf

Modehändler, deren Corporate Design veraltet wirkt, können keine zur Firma passenden Neukunden gewinnen. Nicht Sex sells, das ist wissenschaftlich längst belegt, sondern Design sells.

Das Erscheinungsbild wirkt in Millisekunden im limbischen System des Gehirns, das die Kaufentscheidung trifft. Denn: Es gibt keine rationalen Entscheidungen, weiß man von jüngsten Untersuchungen aus dem Neuromarketing.

Corporate-Design suggeriert Modegrad und Preisrange

Somit ist es für den Mode-, Sport- und Schuhhandel von existenzieller Bedeutung, dass das Corporate Design ein Unternehmen richtig in Modegrad und Preis positioniert. Innovative Retailer setzen dabei verstärkt auf die Corporate Design-Kompetenz von Now Communication.

Jüngste Erfolgsbeispiele

Leitbild-Entwicklung gehört zum Design

Neben Logo, Typografie, Farbgebung und Layout-Gestaltung ist auch die Leitbild- und Visions-Entwicklung im Now-Paket inkludiert. Innerhalb nur eines Tages entwickelt Günter Nowodworski, systemisch-konstruktivistischer Management-Coach (Hamburger Schule) mit Chefs und Mitarbeitern die Leitsätze zum Umgang mit Kunden, Lieferanten, dem Team und der Öffentlichkeit. Das kreative Extrakt daraus, ist der „Slogan“ als Kompetenz-Formulierung.

Visions-Entwicklung schweißt das Team zusammen

Was die Mannschaft zusammen schweißt ist die „Hoffnung auf die Zukunft“. Das ist es, worum es in der Visions-Entwicklung im Kern geht. Wie wollen die Teammitglieder künftig agieren, um die Zukunftsfähigkeit der Firma zu gewährleisten. In der Visions-Entwicklung zeichnen die Workshop-Teilnehmer nicht nur das Bild des Unternehmens in der Zukunft, sondern legen konkrete Handlungen fest, die zur Realisierung der Vision führen.

„Now hat uns bei der Namensfindung für unser neues Konzept kreativ inspiriert und auch die markenrechtliche Kompetenz auf europäischer Ebene unter Beweis gestellt. Das gesamte Corporate Design macht uns stolz auf unsere neue Firma. Der Clou jedoch war die Leitbild- und Visions-Entwicklung. Die Team-Mitglieder und ich waren völlig begeistert. Ein Tag alles ist gemeinsam fixiert.“

Stephanie Hauser
Mein Traumtag, Neuötting

„Wir sind nicht normal, sondern verrückt. Unser Geschäft ist einzigartig. Für unsere Kompetenz fahren die Kunden gut und gerne auch 150 Kilometer. Gerade in Anlass- und Business-Mode gibt es niemanden in dieser Ausprägung. Die Männer lieben unsere mutigen Sortimente. Das hat Now Communication verstanden und uns ein phantastisches Corporate Design entwickelt. Jetzt sieht der (potentielle) Kunde auf den ersten Blick, was ihn erwartet.“

Klaus Michelberger
Michelberger, Bad Wurzach

„Durch das Projekt der Riedstiftung in Kooperation mit dem BBE, Hr. Peter Frank, haben wir uns grundlegen neu aufgestellt. Das musste durch ein neues Corporate Design auf den ersten Blick für unsere Kunden sichtbar werden. Zuerst geht es um den Content und dann um die Verpackung. Now hat uns verstanden und mit Design-Vorschlägen abgeholt, wo wir uns nach einer intensiven Entwicklung heute befinden. Wir sind happy!“

Birgit Weber
Schuhhaus Winkler in Aichach und Schrobenhausen