4 – fache Tagesumsätze nur mit einem Event

DER UMSATZ-BOOSTER IM MAI

Wie waren die Mai-Umsätze bislang? Während viele Kollegen seufzen, freut sich das „Modehaus Pfeiffer“ in Bühl und Achern über ein schönes Plus. Wie kann das sein? Events machen den Unterschied!  Doch wie macht man aus einer Idee einen Umsatz-Erfolg? Wie schafft man es auf insgesamt rund 3500 qm bei einem XXL- Shopping an einem einzigen Event-Tag, den 4-fachen Tagesumsatz zu schaffen?

Dazu gehört zunächst eine gute Idee und die wird folgendermaßen entwickelt: Die Einkäufer erfahren bei der Modeinfo der TUB im Juni 2018, dass im Frühjahr 2019 zwei Themen auf den Flächen dominieren werden: Cool Classics und Nature Traveller. Now Communication entwickelt daraus zusammen mit einigen Kunden in einem Workshop die Konzepte „Fashion Gallery“ und „Fiesta Mexicana“. Mit ersterem starten die Now-Kunden bereits im März ins Frühjahr. Es geht um Streifen, Punkte, Farben. Ein toller Saisonstart. Nach Ostern nun startet die Mode mit Blumenprints, wallenden Hippiekleidern und Ethnomustern durch.

Jetzt wird es Zeit für „Fiesta Mexicana“.

Now-Kunde Ralph Pfeiffer geht es mit seiner Schwester Simone Vetter beherzt an. Sie bestellen Big Prints, Mailings und Co. bei der Agentur. Kaufen Tassen, Kissen und Sombreros bei Accessoire- und Home-Style-Lieferanten ein. Eine mexikanische Tanzcombo wird engagiert und Promotions-Mädels mit mexikanischen Outfits gestylt. Diese verteilen zusätzlich Flyer in der Stadt und sorgen so für zusätzliche Frequenz.

Sämtliche Fenster  und der Innenraum wurden eine Woche vor dem Event dekoriert, die Bar mit einer Fototapete im Ethno-Fliesenstyle beklebt, Prosecco mit individualisierten „Pfeiffer-Fiesta-Mexicana“-Etiketten bestellt und die richtige Musik für das Event ausgewählt.

Am Event-Tag nun war es regnerisch und kalt. Keine guten Voraussetzungen. Und dennoch war der Umsatz noch höher als beim XXL-Shopping ein Jahr zuvor. „Etwas weniger Gäste haben deutlich höhere Bons aufgrund der kühleren Temperaturen gemacht“,
freut sich Ralph Pfeiffer. Kann ein Tag den Umsatz eines Monats retten? „Und wie“, bestätigt der Mode-Händler. Schließlich seien wegen des 360-Grad-Werbedrucks in On- und Offline-Medien die Kunden schon vorher ins Geschäft gekommen. Und auch der Event-Tag selbst pusht die Umsätze in beträchtliche Höhen. Von nichts kommt nichts und auf Frequenzen zu hoffen, ohne etwas dafür zu tun, funktioniert heute noch weniger als früher.
„Wir bespielen das, was der Online Handel nicht kann. Ein echtes Einkaufserlebnis, bei dem man Spaß hat und jede Menge neue Leute und alte Bekannte trifft“, meint Ralph Pfeiffer.

NOW und Ralph Pfeiffer kooperieren ab dem 1.6. unter der Unit „NOW -EVENTS“.
Ralph Pfeiffer, der Mann für die letzte Meile, berät Sie umfassend in der 360-Grad-POS-Inszenierung und Event-Durchführung. Er hilft Ihnen, Ihre individuelle Aktion akribisch bis ins Detail zu planen und sichert somit Ihren Return-on-Invest. Aus der Praxis für die Praxis.

Melden Sie sich bei uns. Die Werbe- und Event-Planung steht für den Herbst fest.
Profitieren Sie von unserer Event-Expertise.

Kristina Winkler
freut sich auf Ihren Anruf unter:

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