Die Trendforscher orakeln es schon länger, jetzt bekommen sie von den Gehirnforschern die Bestätigung: Erlebnisse sind relevanter für die Menschen, insbesondere für die Generation Y, als Produkte. Das ist entscheidend für das Mode-Marketing.

Philosophie des Glücks entschlüsselt

„Die Philosophie des Glücks kennt Hedonismus und Eudämonismus“, hieß es laut der Haufe Akademie und der Gruppe Nymphenburg am 24. April auf dem „Neuromarketing-Kongress“ in der BMW-Welt München. Eudämonisch, damit meinen die Gehirnforscher das Sinnstiftende. Hedonismus kennen wir als Genuss und Spaß. Und so ergibt sich für Kaufentscheidungen die neue Rangfolge: Pragmatisch. Hedonisch. Eudämonisch. Pragmatisch meint: Es braucht rationale Argumente – soweit es diese in der reinen Form gibt.

Menschen lieben Freudvolles und Bedeutsames

„Menschen möchten freudvolle und bedeutungsvolle Erlebnisse im Alltag“, so Professor Danny Franzreb. Nur damit würde das Belohnungssystem im Gehirn nachhaltig getriggert, sodass auch Glückshormone vom Körper ausgestoßen würden. Conclusio: „Menschen beurteilen Erlebnisse freudvoller und weniger kritisch als Gegenstände“ (Zitat: Guevara und Howell von 2015). Ergänzt wurde die drei Jahre alte Erkenntnis mit „Erlebnisse werden über die Zeit immer besser. Der Mensch interpretiert positiv um“.

Der Faktor Erlebnis erscheint am POS umso wichtiger, als beim Kauf von Produkten es zwar einen sozial normierten Anspruch gibt, rational und nüchtern zu sein, die Gehirnforscher jedoch längst wissen: Die Investitionsentscheidung erfolgt stets im limbischen System. Dabei werden die Instruktionen „Dominanz, Balance und Stimulanz“ je nach Argument angesprochen.

Das erleben wir von NOW täglich bei unseren Events am POS. Für die Kunden und Gäste relevante emotionale Erlebnisse führen letztendlich die Konsumentscheidung herbei. So ist das bei der Fußvermessungs-Aktion, die wir für Lowa durchführen,
wie auch der emotional stark mit Musik und Performance aufgeladenen Fashionshow von SPORTALM.

Gerade in Zeiten, in denen der Onlinehandel Produkte in bedeutsamer Sortimentstiefe offeriert und kurzfristig liefert, ist der POS mit Erlebnis aufzuladen. In unseren zeigen wir Ihnen, wie das bedeutsame Marken bereits mithilfe von NOW Communication realisieren.
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