Alle Kraft an den POS!

Menschen, Maschinen, Macher – Wer jetzt Vollgas gibt, überlebt.

das erste Halbjahr 2018 steckt dem Modehandel noch in den Knochen. Nach einem fatalen Jahresstart mit zweistelligem Minus im März ging es turbulent weiter. Guter April, schlechter Mai. Schon wurde der Rabattstift gezückt. Händler, die pari sind, sind froh. Wenige schaffen ein Plus.

Doch wer sind diese Wenigen? Es sind die Innovatoren, die Treiber, die noch lachen. Wer lacht, hat noch Reserven, heißt es so schön. Die Macher haben umgebaut, Apps für Stammkunden eingeführt, setzen auf Instagram und Facebook zur Neukunden-Gewinnung, machen aus Mitarbeitern Influencer und betreiben zuweilen auch einen Online-Shop. Wellner, Hameln, ist so einer und im hohen Norden CJ Schmidt. Sie gehen voran.

Und in der Industrie? Auch hier beleben die Gewinner wie Lowa und SPORTALM den POS mit Events und Emotionen – kein Wunder, dass da die Geschäfte auch laufen.

Genial verkauft wird nur, wo genial inszeniert wird. Area Management verblüfft hier mit einem sensationellen Tool: dem Virmaso-Online-Coach. Professionelles Merchandising-Coaching führen die Xantener jetzt für ihre Kunden vom Bildschirm aus durch. Keine Kilometer werden auf der Autobahn gefressen, sondern Daten über den Gigabit-Highway geschickt. Kostet wenig – bringt viel (S. 20/21).

Inspirieren Sie sich auf den folgenden Seiten, und dann gilt: Es gibt nix Gutes, außer man tut es. Geben Sie mit uns Vollgas am POS.

Günter Nowodworski
Geschäftsführung
NOW COMMUNICATION
Rosie Hutner
Geschäftsführung
AREA MANAGEMENT