Das zweite Kinderbuch macht wieder Schule

NOW Communication erweitert mit Kinderbuch in Kooperation eigene Einrichtung in Uganda

Zur Weihnachtszeit rufen wieder viele gemeinnützige Organisationen zum Spenden auf. Wie man jedoch seine Kunden kreativ beschenken und dabei sogar noch Gutes tun kann, zeigt derzeit die Werbeagentur Now Communication mit ihren Kunden Sporthaus Förg, Zahnarzt-Praxis Dürr und dem Modehaus Schmidt-Arkaden. Überall dort erhalten die Kunden derzeit ein Geschichtenbuch (nicht nur) für Kinder. Und ohne, dass die treuen Kunden etwas dafür tun müssen, geht dadurch eine Spende an die gemeinnützige Hilfsorganisation „Tukolere Wamu e.V.“ mit Sitz im schwäbischen Herrenberg.

Pro Buch werden drei Euro gespendet

Now produzierte 6.000 Kinderbücher. Die Kooperationspartner kauften diese zum Herstellungspreis von zwei Euro. Mindestens drei Euro pro Buch wurden zusätzlich an den gemeinnützigen Verein „Tukolere Wamu e.V.“ gespendet. Bei 6.000 Büchern kommen so rund 18.000 Euro zusammen. „Das Kinderbuch ist entzückend geschrieben und illustriert, unsere Kunden lieben es“, freut sich Christoph Schmid vom Augsburger Sporthaus Förg über die hilfreiche Buchaktion zu Weihnachten.

2008 über 20.000 Euro gesammelt

Und das ist schon das zweite Projekt dieser Art. Denn zu Weihnachten 2008 gab es bereits das erste Kinderbuch „Tukolere Wamu – Geschichten für eine bessere Welt“. Mit den Kooperationspartnern wurden damals insgesamt 5.000 Bücher an die Leser gebracht. Die Exemplare wurden ebenfalls zum Selbstkostenpreis produziert. Mit über 20.000 Euro an erlösten Spendengeldern wurde der Erweiterungsbau der “Senior Secondary School” in Bulangira/Uganda finanziert. Der Spatenstich erfolgte im April 2009. Gegen Ende letzten Jahres standen die Außenmauern und das Dach des Schulhauses konnte gedeckt werden. Ab Februar 2010 begann der Innenausbau und die Inneneinrichtung. Das gute Ende der Erfolgsgeschichte: Im August 2010 fand schließlich die Einweihung des Science Centres statt.

Nun fehlt in der “Senior Secondary School” in Bulangira noch eine Bücherei mit Prüfungsraum sowie einen Wassertank. Also wurde das zweite Buch „Tukolere Wamu – Neue Geschichten für eine bessere Welt“ produziert.

Lehrreiche Abenteuer einer Meeresschildkröte

In dem 64-seitigen Buch geht es um eine kleine Meeresschildkröte, die den Kleinen unterhaltsam ein paar wichtige Lebensphilosophien mit auf den Weg geben wird. Die liebenswerte Meeresbewohnerin bereist innerhalb von rund 25 Jahren – in 9 Kapiteln – die Welt und erlebte dabei allerhand Unterhaltsames, Erstaunliches und Lehrreiches.