« An der Werbung sollten wir alle nicht sparen »

NOW: Susanne, deine Deko hat mir bei unseren beiden letzten Aktionen besonders gut gefallen. Zuerst bei „Herbstklopfen“ und jetzt bei „Nature Gallery“ war das Thema jeweils super schön umgesetzt. Macht sich das auch in der Resonanz der Kunden bemerkbar?

 NOW-WERBEPLAN IST GRUNDLAGE FÜR UNSERE 360°-KONZEPTE

Susanne: Besonders bei Nature Gallery war der Response hoch. Grundsätzlich, weil es ein heimatverbundenes Thema ist, darüber hinaus war die Deko Teil eines aktivierenden Gewinnspiels. Die Kunden mussten ja beim Begutachten der verschiedenen Motive jeweils einen Buchstaben notieren, um so zu einem Lösungswort zu kommen. Viele Leute fanden es besonders toll, dass wir mit Moosburger Künstlern zusammengearbeitet haben. Das 360-Grad-Marketing durch den Now-Werbeplan ist bei solchen Saison-Aktionen super. Unsere Deko-Leute wissen somit weit vorher Bescheid und können kreativ in das vorgegebene Thema hineinarbeiten. Der Now-Werbeplan ist hier ein unverzichtbarer, inspirierender Leitfaden.

NOW: Ihr setzt bei Heilingbrunner auf die „Themen-Wolken der Saison“ von Now Communication. Anstatt vieler Botschaften steht für ein paar Wochen eine Headline im Vordergrund. Verstehen das die Kunden besser wie einen Mix aus allen Neuheiten?

  GRIFFIGE HEADLINES, DIE EMOTIONEN AUSLÖSEN

Susanne: Ja, absolut. Grundsätzlich ist das in meinen Augen grundsätzlich nichts Neues, Warenthemen an Saisonzeitpunkten auszurichten. Im Herbst gab es immer Zeitpunkte für Hosen, Strick und Jacken. Das Besondere an der Now-Konzeption: Die Headlines sind griffig, lösen Emotionen aus und haben auch einen großen Wiedererkennungswert. Das hat bei „Herbstklopfen“ super gut funktioniert.

NOW: Susanne, Du bist seit rund 15 Jahren Mitglied im Now-Aktionmarketing-Kreis. Was bewegt Dich, daran auch nach so vielen Jahren immer wieder aktiv teilzunehmen?

Susanne: Weil sich gerade jetzt in anspruchsvollen Zeiten gezeigt hat, dass der ehrliche, ungeschminkte Austausch mit Kollegen ergiebig und zielführend ist. Im Workshop widmen wir uns einer gemeinsamen Erfolgskontrolle in punkto Aktionen.

WIR LERNEN IM MARKETING-WORKSHOP STARK VONEINANDER 

Hier lernen wir stark im Detail voneinander. Darüber hinaus ist mir die gemeinsame Entwicklung neuer Saison-Werbethemen besonders wichtig. Da werden durch die Diskussion bereits die Konzepte verfeinert und mögliche Fehler eliminiert. Wir brauchen unterschiedlichste Konzepte in der Schublade,denn dann können wir kurzfristig flexibel reagieren.


NOW: 
2020 ist ein schwieriges Jahr. Der Warendruck groß. Trotzdem setzt Du auf kreative Now-Konzepte in der Werbung und bläst nicht zur Rabattschlacht. Warum?

WIR MÜSSEN VOM ERTAG LEBEN, NICHT VOM UMSATZ 

Susanne: Weil ich Kauffrau bin und von meinem Ertrag leben muss. Der Warendruck ist im Herbst übrigens gar nicht so groß. Dank der Flexibilität unserer Lieferanten, die uns sehr geholfen haben, läuft alles relativ human. Es geht mir nie allein um Umsatz. Trotzdem werden wir auch dieses Jahr wieder vor Weihnachten die Preisklaviatur gemäßigt spielen. Nach dem Fest gehen wir dann direkt in die Sale-Phase, das ist aber nicht anders als sonst.

NOW: Ihr habt in der Vergangenheit den Kunden erfolgreich mit Events im Haus begeistert. Wie sah das 2020 aus und was planst Du für F/S 2021 bezüglich Modenschau und Co.?

Susanne: Leider war das in 2020 mit den Events im Haus dünner gesät als sonst. Unsere Freundinnen-Abende haben uns sehr gefehlt. Late-Night-Shoppings mit hauseigenen Models, die sonst einen Umsatz-Peak verursachen, gab es nicht. Ich hätte es mich angesichts der unsicheren Corona-Lage auch nicht getraut.

VIRTUELLE MODENSCHAU AUCH 2021

Wir haben eine virtuelle Modenschau gemacht und Youtube-Videos gedreht. 2,5 Stunden Aufnahmezeit auf 2,5-Minuten zusammengeschnitten. Per Newsletter wurde der Link geschickt und auch auf Instagram beworben und verlinkt. Sowas werden wir in 2021 wieder machen. Ein virtuelles Live-Modenschau-Event soll kommen. Da wir nicht wie sonst im Laden mit Publikum, das sich in Dreier-Reihen am Laufsteg drängelt, arbeiten können, wird alles online laufen.

NOW: Wie sehen die Budget-Planungen für F/S 2021 aus. Wirst Du Dein Werbeengagement beibehalten, kürzen oder gar steigern im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019?

 WERBEBUGET VON 2019 WIRD FÜR 2021 BEIBEHALTEN 

Susanne: Wir werden die Werbebudget-Höhe im Vergleich zu 2019 beibehalten. Kürzen sollten wir alle nicht. Es zeigt sich, wir brauchen einen Anreiz, um die Leute in die Geschäfte zu locken. Mailings, Aktionen, Prospekte, online wird es im Frühjahr 2021 im virtuosen Mix geben.

NOW: Wir danken für das Gespräch. Alles Gute speziell für die nächsten Wochen.

Haben Sie Fragen? » Kontakt